Die globale Energiewende wird auf der Wasserstoffwirtschaft basieren

9. November 2021
Munich

Wir stehen am Anfang einer Wasserstoffwirtschaft. Dieser Markt wird in den nächsten 30 Jahren rapide wachsen, denn der Bedarf an grünem Wasserstoff ist immens – einige sprechen von bis zu 500 Mio. Tonnen.

Wasserstoff wird eine wichtige Rolle spielen, um die Ziele der EU und Deutschlands zur Verringerung der CO2- und Treibhausgas-Emissionen zu erreichen. Die EU will bis 2030 eine Elektrolyse-Kapazität von 40 GW erreichen. Ziel der Nationalen Wasserstoffstrategie Deutschlands ist der Aufbau von fünf Gigawatt Elektrolyse-Kapazität bis 2030. Grüner Wasserstoff wird ein wichtiger Hebel sein, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln, insbesondere in Sektoren wie der Industrie und Mobilität, die sich nur schwer dekarbonisieren lassen.

Um die schnell wachsende Nachfrage zu decken und die Kosten zu senken, ist es entscheidend, die Produktion nachhaltig erzeugten Wasserstoffs durch PEM-Elektrolyseure im industriellen Maßstab zu beschleunigen. Ziel ist es, Elektrolyseure somit in großen Dimensionen und mit hoher Leistung zu realisieren.  Alle vier bis fünf Jahre verzehnfacht sich die Leistung der Elektrolyseure. Die neueste und leistungsfähigste Produktlinie der PEM (Proton Exchange Membrane) Elektrolyse von Siemens Energy ist für Anwendungen bis in den höheren dreistelligen Megawatt-Bereich optimiert, so dass mit Systemen dieser Größe mehrere Tonnen grüner Wasserstoff pro Stunde produziert werden können.

Projekte für ein schnelleres Hochfahren der Wasserstofftechnologie

Siemens Energy liefert neueste Elektrolyseur-Generation nach Wunsiedel

Drei Schwerlasttransporter bringen die Anlage aus Mülheim nach Wunsiedel. Sie wird aus erneuerbarem Strom und Wasser jährlich bis zu 1.350 Tonnen grünen Wasserstoff für Anwendungen in Industrie und Mobilität in der Region erzeugen. Das entspricht CO2-Einsparungen von bis zu 13.500 Tonnen. Bei dem Projekt kommt die neueste und leistungsstärkste Produktlinie aus dem Siemens Energy Elektrolyse-Portfolio erstmalig zum kommerziellen Einsatz. Die Inbetriebnahme soll im Sommer 2022 erfolgen.

Einweihung Power-to-Kerosin Anlage in Werlte

E-Kerosin Produktionsanlage in Werlte mit der PEM (Polymer Elektrolyt Membran) Elektrolyse von Siemens Energy

Downloads zum Projekt Werlte und Pressemitteilung des Kunden

Pressebilder des Werlteprojekts

Standortansicht der Anlage in Werlte mit der Elektrolyse von Siemens Energy als Herzstück.

Erfolgsgeschichten und Pressemitteilung

Erfahren Sie mehr über Wasserstofflösungen (nur in Englisch)

Alfons Benzinger

Siemens Energy AG