Ergebnisveröffentlichung Q1 GJ 2021: Solider Start in das neue Geschäftsjahr

2. Februar 2021

• Der Auftragseingang ging mit 7,4 Mrd. € stark gegenüber der hohen Vergleichsbasis des ersten Quartals im Vorjahr zurück. Ausschlaggebend war ein sehr starker Rückgang bei Siemens Gamesa Renewable Energy (SGRE).
  • Die Umsatzerlöse erhöhten sich um 2,6% auf 6,5 Mrd. €, einschließlich negativer Währungsumrechnungseffekte. Auf vergleichbarer Basis (ohne Währungsumrechnungs- und Portfolioeffekte) stiegen die Umsatzerlöse um annähernd 8%.
  • Das Book-to-Bill-Verhältnis (Verhältnis von Auftragseingang zu Umsatzerlösen) war gegenüber dem starken Vorjahresquartal rückläufig, aber deutlich über 1. Der Auftragsbestand blieb mit 79 Mrd. € fast unverändert gegenüber dem Ende des vergangenen Geschäftsjahrs.
  • Das Angepasste EBITA war mit 243 Mio. € wieder im positiven Bereich (Q1 GJ 2020: –117 Mio. €), während das Vorjahresquartal durch projektbezogene Effekte, überwiegend bedingt durch SGRE, stark belastet war. Das abgelaufene Quartal profitierte von operativen Verbesserungen, die zu rückläufigen Kosten führten, jedoch auch vorübergehende positive Effekte umfassten. Das Angepasste EBITA vor Sondereffekten erhöhte sich auf 366 Mio. €, bei einer Marge von 5,6%. Die Sondereffekte im Berichtsquartal betrugen –123 Mio. €.
  • Der Gewinn nach Steuern verbesserte sich nach einem Verlust im Vorjahresquartal mit 99 Mio. € sehr stark. Das unverwässerte Ergebnis je Aktie stieg auf 0,09 €.
  • Der Vorstand bestätigt den Ausblick für das Geschäftsjahr 2021.

Christian Bruch, Vorsitzender des Vorstands der Siemens Energy AG:

„Das erste Quartal bestätigt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden, unsere Geschäftsjahresziele zu erreichen. Das Siemens Energy Team hat auch unter schwierigen Randbedingungen für einen soliden Start in das neue Geschäftsjahr gesorgt.“

Die komplette Ergebnisveröffentlichung lesen Sie im PDF:

Ergebnisveröffentlichung Q1 GJ 2021: Solider Start in das neue Geschäftsjahr

Die Finanzpublikationen können Sie im Internet herunterladen unter www.siemens-energy.com/investorrelations.

Ausblick

Wir gehen davon aus, dass die globale makroökonomische Entwicklung im Geschäftsjahr 2021 gedämpft bleiben wird, wobei die Risiken insbesondere mit geopolitischen und geoökonomischen Unsicherheiten verbunden sind. Unsere Märkte werden in der Regel von Konjunkturzyklen nur begrenzt beeinflusst und unsere Geschäfte, insbesondere unser Dienstleistungsgeschäft, zeichnen sich durch ein hohes Maß an Widerstandsfähigkeit aus. Nichtsdestotrotz beobachten wir mit Besorgnis das Wiederaufleben der COVID-19-Pandemie und zunehmende lokale Lockdowns. In vielen Ländern gelten unsere Geschäftstätigkeiten allerdings als systemrelevant und sind daher von Maßnahmen, die von den Behörden auferlegt werden, ausgenommen.

Für Siemens Energy erwarten wir für das Geschäftsjahr 2021 ein nominales Wachstum der Umsatzerlöse im Bereich von 2% bis 12%, eine Angepasste EBITA-Marge vor Sondereffekten von 3% bis 5%, einen sehr starken Anstieg des Gewinns nach Steuern und einen sehr starken Rückgang des Free Cash Flow vor Steuern.

Für unser Segment GP gehen wir im Geschäftsjahr 2021 im Vergleich zum Geschäftsjahr 2020 von einer Rückkehr zu Umsatzwachstum aus und rechnen daher mit einer nominalen Zunahme der Umsatzerlöse zwischen 2% und 11%. Die Angepasste EBITA-Marge vor Sondereffekten erwarten wir im Bereich von 3,5% bis 5,5%.

Für unser Segment SGRE gehen wir infolge der Abarbeitung des bestehenden Auftragsbestands sowie einer stabilen Entwicklung des Dienstleistungs- und Produktgeschäfts von einer nominalen Wachstumsrate der Umsatzerlöse zwischen 8% und 18% aus. Die Angepasste EBITA-Marge vor Sondereffekten wird im Geschäftsjahr 2021 voraussichtlich 3% bis 5% betragen.

Diese Prognose geht von keinen weiteren finanziellen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie im Geschäftsjahr 2021 aus. Wir beobachten daher den jüngsten Anstieg der Neuinfektionen mit Besorgnis und evaluieren geeignete Maßnahmen im Hinblick auf unseren Ausblick.

Von diesem Ausblick ausgenommen sind Belastungen aus rechtlichen und regulatorischen Themen.

Hinweise und zukunftsgerichtete Aussagen

Dieses Dokument enthält Aussagen, die sich auf unseren künftigen Geschäftsverlauf und künftige finanzielle Leistungen sowie auf künftige Siemens Energy betreffende Vorgänge oder Entwicklungen beziehen und zukunftsgerichtete Aussagen darstellen können. Diese Aussagen sind erkennbar an Formulierungen wie „erwarten“, „wollen“, „antizipieren“, „beabsichtigen“, „planen“, „glauben“, „anstreben“, „einschätzen“, „werden“ und „vorhersagen“ oder an ähnlichen Begriffen. Wir werden gegebenenfalls auch in anderen Berichten, Prospekten, in Präsentationen, in Unterlagen, die an Aktionäre verschickt werden, und in Pressemitteilungen zukunftsgerichtete Aussagen tätigen. Des Weiteren können von Zeit zu Zeit unsere Vertreter zukunftsgerichtete Aussagen mündlich machen. Solche Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Erwartungen und bestimmten Annahmen des Managements von Siemens Energy, von denen zahlreiche außerhalb des Einflussbereichs von Siemens Energy liegen. Sie unterliegen daher einer Vielzahl von Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, die in Veröffentlichungen - insbesondere im Kapitel Bericht über die voraussichtliche Entwicklung mit ihren wesentlichen Chancen und Risiken des Geschäftsberichts und im Halbjahresfinanzbericht, der zusammen mit dem Geschäftsbericht gelesen werden sollte - beschrieben werden, sich aber nicht auf solche beschränken. Sollten sich eines oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten realisieren, Ereignisse von höherer Gewalt, wie Pandemien, eintreten oder sollte es sich erweisen, dass die zugrunde liegenden Erwartungen, einschließlich künftiger Ereignisse, nicht oder später eintreten beziehungsweise Annahmen nicht korrekt waren, können die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Erfolge von Siemens Energy (sowohl negativ als auch positiv) wesentlich von denjenigen Ergebnissen abweichen, die ausdrücklich oder implizit in der zukunftsgerichteten Aussage genannt worden sind. Siemens Energy übernimmt keine Verpflichtung und beabsichtigt auch nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung zu korrigieren. Dieses Dokument enthält – in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen nicht genau bestimmte – ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte alternative Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Siemens Energy sollten diese ergänzenden Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den im Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden. Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen Bezeichnung darstellen oder berichten, können diese anders berechnen. Aufgrund von Rundungen ist es möglich, dass sich einzelne Zahlen in diesem und anderen Berichten nicht genau zur angegebenen Summe addieren und dass dargestellte Prozentangaben nicht genau die absoluten Werte widerspiegeln, auf die sie sich beziehen.

Presse-Event

Tim Proll-Gerwe

Annette von Leoprechting

Siemens Energy gehört zu den weltweit führenden Unternehmen der Energietechnologie. Das Unternehmen arbeitet gemeinsam mit seinen Kunden und Partnern an den Energiesystemen der Zukunft und unterstützt so den Übergang zu einer nachhaltigeren Welt. Mit seinem Portfolio an Produkten, Lösungen und Services deckt Siemens Energy nahezu die gesamte Energiewertschöpfungskette ab – von der Energieerzeugung über die Energieübertragung bis hin zur Speicherung. Zum Portfolio zählen konventionelle und erneuerbare Energietechnik, zum Beispiel Gas- und Dampfturbinen, mit Wasserstoff betriebene Hybridkraftwerke, Generatoren und Transformatoren. Mehr als 50 Prozent des Portfolios sind bereits dekarbonisiert. Durch die Mehrheitsbeteiligung an der börsennotierten Siemens Gamesa Renewable Energy (SGRE) gehört Siemens Energy zu den Weltmarktführern bei Erneuerbaren Energien. Geschätzt ein Sechstel der weltweiten Stromerzeugung basiert auf Technologien von Siemens Energy. Siemens Energy beschäftigt weltweit mehr als 90.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 90 Ländern und erzielte im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von ca. 27,5 Milliarden Euro.