Ergebnisveröffentlichung Q4 GJ 2023: Schwierigkeiten im Windgeschäft überlagern hervorragende Leistung der anderen Geschäfte von Siemens Energy – Konzept zur Absicherung von Auftragsgarantien vereinbart

15. November 2023

• Die starke Entwicklung in den für Siemens Energy relevanten Märkten hielt trotz einer insgesamt verhaltenen konjunkturellen Dynamik an.
  • Nach mehreren Quartalen mit starkem Wachstum ging der Auftragseingang im vierten Quartal auf 10,6 Mrd. € zurück und lag auf vergleichbarer Basis (ohne Währungsumrechnungs- und Portfolioeffekte) um 7,8 % unter dem hohen Vorjahreswert, der durch Großaufträge bei Grid Technologies (GT) bedingt war. Das Book-to-Bill-Verhältnis (Verhältnis von Auftragseingang zu Umsatzerlösen) lag klar über 1 und führte zu einem Rekordauftragsbestand am Jahresende von 112 Mrd. €.
  • Die Umsatzerlöse nahmen auf vergleichbarer Basis um 2,5 % auf 8,5 Mrd. € ab, vor allem aufgrund von Siemens Gamesa.
  • Das Ergebnis vor Sondereffekten von Siemens Energy lag mit minus 487 Mio. € (Q4 GJ 2022: plus 564 Mio. €) im erwarteten Bereich. Das negative Ergebnis war im Wesentlichen bedingt durch den Verlust bei Siemens Gamesa. Die Sondereffekte verringerten sich auf minus 64 Mio. € (Q4 GJ 2022: minus 105 Mio. €). Das Ergebnis von Siemens Energy lag bei minus 551 Mio. € (Q4 GJ 2022: plus 459 Mio. €).
  • Infolgedessen wies Siemens Energy einen Verlust nach Steuern von 870 Mio. € aus (Q4 GJ 2022: Gewinn nach Steuern 354 Mio. €). Das entsprechende unverwässerte Ergebnis je Aktie betrug minus 1,04 € (Q4 GJ 2022: plus 0,33 €).
  • Der Free Cash Flow vor Steuern lag mit 1.108 Mio. € unter dem starken Vorjahreswert von 1.949 Mio. €. Dies war in erster Linie auf Siemens Gamesa zurückzuführen, das im Vorjahresquartal vom Verkauf seines Windparkentwicklungsportfolios in Südeuropa profitiert hatte.

Christian Bruch, President and Chief Executive Officer of Siemens Energy AG:

„In einem äußerst herausfordernden Jahr für Siemens Energy wachsen zwei Drittel unserer Geschäfte profitabel und haben ihre Jahresziele erreicht oder übertroffen. Anders in unserem schwachen Windgeschäft. Hier sind alle Anstrengungen auf Kostenreduzierung, Selektivität bei den Verträgen und Produktivitätssteigerung gerichtet, während wir parallel an der Behebung der Probleme arbeiten. Die aktuell große Nachfrage nach unseren Produkten bringt auch Herausforderungen mit sich. Wir sind daher froh, dass wir nach sehr konstruktiven Gesprächen eine gute Lösung mit allen Beteiligten gefunden haben, unser durch die Energiewende stark beschleunigtes Wachstum sicherzustellen“,

Bitte lesen Sie die vollständige Ergebnismitteilung:

Ergebnisveröffentlichung Q4 GJ 2023: Schwierigkeiten im Windgeschäft überlagern hervorragende Leistung der anderen Geschäfte von Siemens Energy – Konzept zur Absicherung von Auftragsgarantien vereinbart
16. November 2023

Ausblick

Wir erwarten für Siemens Energy im Geschäftsjahr 2024 ein vergleichbares Wachstum der Umsatzerlöse (ohne Währungsumrechnungs- und Portfolioeffekte) in einer Bandbreite von 3 % bis 7 % (IST-Wert im GJ 2023: 9,9 %) und eine Ergebnis-Marge vor Sondereffekten zwischen minus 2 % und plus 1 % (IST-Wert im GJ 2023: minus 8,9 %). Darüber hinaus erwarten wir einen Gewinn nach Steuern von bis zu 1 Mrd. € (IST-Wert im GJ 2023: Verlust nach Steuern von 4.588 Mio. €), einschließlich der Auswirkungen aus Veräußerungen und des beschleunigten Portfolioumbaus. Wir rechnen mit einem negativen Free Cash Flow vor Steuern in Höhe von rund 1,0 Mrd. € (IST-Wert im GJ 2023: plus 784 Mio. €). Zudem erwarten wir aus den Veräußerungen und dem beschleunigten Portfolioumbau Mittelzuflüsse in einer Bandbreite von plus 2,5 Mrd. € bis 3,0 Mrd. €.

Im Ausblick für Siemens Energy sind keine Belastungen im Zusammenhang mit rechtlichen und regulatorischen Angelegenheiten enthalten.

Allgemeine Annahmen je Geschäftsbereich

• GS geht von einem vergleichbaren Wachstum der Umsatzerlöse von minus 4 % bis 0 % (Ist-Wert GJ 2023: plus 17,7 %) und einer Ergebnis-Marge vor Sondereffekten von 9 % bis 11 % (Ist-Wert GJ 2023: 9,5 %) aus.
  • GT plant ein vergleichbares Wachstum der Umsatzerlöse von 18 % bis 22 % (Ist-Wert GJ 2023: 16,6 %) sowie eine Ergebnis-Marge vor Sondereffekten zwischen 7 % und 9 % (Ist-Wert GJ 2023: 7,5 %) zu erreichen.
  • TI unterstellt ein vergleichbares Wachstum der Umsatzerlöse von 8 % bis 12 % (Ist-Wert GJ 2023: 12,0 %) und eine Ergebnis-Marge vor Sondereffekten von 5 % bis 7 % (Ist-Wert GJ 2023: 5,1 %).
  • Siemens Gamesa geht von einem vergleichbaren Wachstum der Umsatzerlöse von 0 % bis plus 4 % (Ist-Wert GJ 2023: minus 5,1 %) sowie einem negativen Ergebnis vor Sondereffekten von rund 2 Mrd. € (Ist-Wert GJ 2023: minus 4.347 Mio. €) aus.

Hinweise und zukunftsgerichtete Aussagen

Dieses Dokument enthält Aussagen, die sich auf unseren künftigen Geschäftsverlauf und künftige finanzielle Leistungen sowie auf künftige Siemens Energy betreffende Vorgänge oder Entwicklungen beziehen und zukunftsgerichtete Aussagen darstellen können. Diese Aussagen sind erkennbar an Formulierungen wie „erwarten“, „wollen“, „antizipieren“, „beabsichtigen“, „planen“, „glauben“, „anstreben“, „einschätzen“, „werden“ und „vorhersagen“ oder an ähnlichen Begriffen. Wir werden gegebenenfalls auch in anderen Berichten, Prospekten, in Präsentationen, in Unterlagen, die an Aktionäre verschickt werden, und in Pressemitteilungen zukunftsgerichtete Aussagen tätigen. Des Weiteren können von Zeit zu Zeit unsere Vertreter zukunftsgerichtete Aussagen mündlich machen. Solche Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Erwartungen und bestimmten Annahmen des Managements von Siemens Energy, von denen zahlreiche außerhalb des Einflussbereichs von Siemens Energy liegen. Sie unterliegen daher einer Vielzahl von Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, die in Veröffentlichungen - insbesondere im Kapitel Bericht über die voraussichtliche Entwicklung mit ihren wesentlichen Chancen und Risiken des Geschäftsberichts und im Halbjahresfinanzbericht, der zusammen mit dem Geschäftsbericht gelesen werden sollte - beschrieben werden, sich aber nicht auf solche beschränken. Sollten sich eines oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten realisieren, Ereignisse von höherer Gewalt, wie Pandemien, eintreten oder sollte es sich erweisen, dass die zugrunde liegenden Erwartungen, einschließlich künftiger Ereignisse, nicht oder später eintreten beziehungsweise Annahmen sich nicht erfüllt haben, können die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Erfolge von Siemens Energy (sowohl negativ als auch positiv) wesentlich von denjenigen Ergebnissen abweichen, die ausdrücklich oder implizit in der zukunftsgerichteten Aussage genannt worden sind. Siemens Energy übernimmt keine Verpflichtung und beabsichtigt auch nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung zu korrigieren. Dieses Dokument enthält – in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen nicht genau bestimmte – ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte alternative Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Siemens Energy sollten diese ergänzenden Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den im Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden. Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen Bezeichnung darstellen oder berichten, können diese anders berechnen. Aufgrund von Rundungen ist es möglich, dass sich einzelne Zahlen in diesem und anderen Berichten nicht genau zur angegebenen Summe addieren und dass dargestellte Prozentangaben nicht genau die absoluten Werte widerspiegeln, auf die sie sich beziehen.

Oliver Sachgau

Siemens Energy gehört zu den weltweit führenden Unternehmen der Energietechnologie. Das Unternehmen arbeitet gemeinsam mit seinen Kunden und Partnern an den Energiesystemen der Zukunft und unterstützt so den Übergang zu einer nachhaltigeren Welt. Mit seinem Portfolio an Produkten, Lösungen und Services deckt Siemens Energy nahezu die gesamte Energiewertschöpfungskette ab – von der Energieerzeugung über die Energieübertragung bis hin zur Speicherung. Zum Portfolio zählen konventionelle und erneuerbare Energietechnik, zum Beispiel Gas- und Dampfturbinen, mit Wasserstoff betriebene Hybridkraftwerke, Generatoren und Transformatoren. Mit der Windkraft-Tochter Siemens Gamesa Renewable Energy (SGRE) gehört Siemens Energy zu den Weltmarktführern bei Erneuerbaren Energien. Geschätzt ein Sechstel der weltweiten Stromerzeugung basiert auf Technologien von Siemens Energy. Siemens Energy beschäftigt weltweit rund 96.000 Mitarbeiter*innen in mehr als 90 Ländern und erzielte im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 31 Milliarden Euro.